27/10/2015 Piranya Admin

ARTHOUSE CHARTS 38/2015 – „Er ist wieder da“ verteidigt Platz 1

Nachdem es ER IST WIEDER DA nach drei Wochen in den deutschen Kinocharts auf den obersten Rang geschafft hat, ist es kaum verwunderlich, dass die provozierende Hitler- und Mediensatire auch in den Arthouse Charts weiterhin den ersten Platz belegt . Neu eingestiegen sind an diesem Wochenende die Antikriegssatire A PERFECT DAY, die Doku MALALA – IHR RECHT AUF BILDUNG und auf Platz 10 das Drama über eine Jugend im Zweiten Weltkrieg UNSER LETZTER SOMMER.

Mit schwarzem Humor, witzigen Dialogen, geprägt von großer Menschlichkeit erzählt A PERFECT DAY von alten Feindbildern, nicht erwiderten Gefühlen und verbissenen Bürokraten im Alltag von Hilfsorganisationen. Die Antikriegssatire ist mein heutiger Kinotipp für euch. Die Oscar®-Preisträger Tim Robbins und Benicio del Toro geben ein fantastisches Team, die von einem Problem ins andere springen. Kaum zu glauben, dass die Geschichte auf der Romanvorlage „Dejarse llover“ der „Ärzte ohne Grenzen“-Mitarbeiterin Paula Farias basiert. Ein weiterer Grund, sich Fernando Léon de Aranoas Werk im Kino anzuschauen.

Inhalt:

Sie arbeiten für die gute Sache. Sie sind ein Team von Mitarbeitern für eine internationale Hilfsorganisation. Der gelassene Mambrú (BENICIO DEL TORO) und der Zyniker B (TIM ROBBINS) haben schon viele dieser Einsätze erlebt. Weder verminte Kühe auf der Straße, Blauhelmsoldaten mit Weisungsbefugnis noch nächtliche Irrfahrten durch schwer zugängliches Gelände können sie aus der Bahn werfen. Als dann aber Sophie (MÉLANIE THIERRY), jung und idealistisch, der Gruppe zugeteilt wird und auch noch Mambrús Ex-Geliebte Katya (OLGA KURYLENKO) auftaucht, die die Arbeit vor Ort überprüfen soll, ist es mit der Gelassenheit vorbei.

05_APD_X-Verleih

B (Tim Robbins) und Mambrú (Benicio del Toro) in A PERFECT DAY – Jetzt im Kino © x-verleih

Wer wird A PERFECT DAY lieben?

Fans der legendären Kriegssatire MASH werden definitiv ihren Spaß an A PERFECT DAY haben. Auch wird Benicio del Toro mal wieder seiner Rolle als supercooler Typ gerecht und wird seine Anhänger begeistern. Freunde des schwarzen Humors sind ebenfalls bestens hier aufgehoben.

Die Top 10 der deutschen Arthouse Charts:

1. Er ist wieder da

2. Der Staat gegen Fritz Bauer

3. Picknick mit Bären

4. Familienfest

5. (NEU) A Perfect Day

6. (NEU) Malala – Ihr Recht auf Bildung

7. Ich und Kaminski

8. 45 Years

9. Victoria

10. (NEU) Unser letzter Sommer

Quelle: programmkino.de (Kinderfilme sind in diesen Charts nicht enthalten.)

Tagged: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.