22/08/2015 Piranya Admin

Er ist wieder da… mit neuem Teaser-Trailer

Er ist wieder da, der Führer. Knapp 70 Jahre nach seinem unrühmlichen Abgang erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Angela Merkel und vielen tausend Ausländern startet er, was man am wenigsten von ihm erwartet hätte: eine Karriere im Fernsehen. Denn das Volk, dem er bei einer Reise durch das neue Deutschland begegnet, hält ihn für einen politisch nicht ganz korrekten Comedian und macht ihn zum gefeierten TV-Star. Und das, obwohl sich Adolf Hitler seit 1945 äußerlich und innerlich keinen Deut verändert hat.

Oliver Masucci ist Adolf Hitler

ER IST WIEDER DA mit Oliver Masucci als Adolf Hitler – ab 08. Oktober im Kino.
Bildquelle: ©Constantin Film

Schon das gleichnamige Buch von Timur Vermes wurde von uns regelrecht verschlungen, deshalb sind nun die Erwartungen an den Film um so größer, vor allem an die Auswahl des Hauptdarstellers. Immerhin tritt Oliver Masucci in die Fussstapfen großer Persönlichkeiten wie z.B. Charlie Chaplin oder Louis De Funès, die vor langer Zeit glanzvolle Hitler-Satire lieferten. Auch Michael Kessler schwirrt einem beim Gedanken an eine Hitler-Parodie durch den Kopf. Doch dieser besetzt hier (nur) eine Nebenrolle. Es scheint also kein einfaches Los zu sein, den einstigen Führer zu verkörpern. Doch der dritte Teaser-Trailer macht bereits den Eindruck, dass Masucci die richtige Wahl für die Hauptrolle der Verfilmung von ER IST WIEDER DA ist.

Bei Ansicht des Trailers denke ich intuitiv sofort an Stromberg und wer sich aus dem Hörbuch hat vorlesen lassen, wird sowieso noch Christoph Maria Herbst’s Stimme im Ohr haben. Constantin Film jedenfalls verspricht, David Wnendt’s ER IST WIEDER DA ist keine Romanverfilmung im üblichen Sinne. Denn Hauptdarsteller Oliver Masucci spielt Adolf Hitler nicht nur an der Seite von erstklassigen Kollegen wie Fabian Busch, Christoph Maria Herbst und Katja Riemann – er begegnet in dokumentarischen Szenen auch dem normalen Bürger auf der Straße, außerdem Kleintierzüchtern, Unternehmern, Prominenten, Jungpolitikern, Journalisten, Nipstern und Neonazis.

KINOSTART: 08. Oktober 2015
VERLEIHER: Constantin Film

Tagged: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.